Neuseeland: Beobachtungen vom anderen Ende der Welt

Es gibt kein Land welches weiter weg von daheim ist als Neuseeland. Am anderen Ende der Welt ticken die Uhren noch ein bisschen langsamer und die Einwohner sind im Vergleich zu Mitteleuropäern tiefenentspannt. 

In meinen über 5 Monaten, die ich in Aotearoa verbringen konnte, habe ich viele kleine und große Unterschiede entdeckt:

Fußgänger haben Nachrang
Außer in großen Städten wie Auckland oder Wellington findet man nur selten Zebrastreifen oder Fußgängerampeln um eine Straße sicher zu überqueren. Blickkontakt reicht nicht aus, um einen Autofahrer dazu zu bringen für einen Fußtouristen stehen zu bleiben. Blinken an Kreuzungen wird grundsätzlich auch überbewertet - es geht kaum jemand zu Fuß und falls doch, hat man eindeutig Nachrang im Straßenverkehr.

Dresscode im Supermarkt
Ja, den gibt es! Vor allem in ländlichen Gegenden findet sich an jedem Eingang in einen Supermarkt ein Schild, dass darauf hinweist, Gummistiefel doch bitte vor der Türe stehen zu lassen. Es ist daher absolut normal, dass einem in den Supermarktgängen Menschen begegnen, die barfuß oder in Socken ihren Wocheneinkauf erledigen.



Linksverkehr
Was früher in manchen Gegenden in Österreich auch „normal“ war, zieht sich in Neuseeland durch das gesamte Land: Es herrscht Linksverkehr. Dies gilt nicht nur für Autos und Zweiräder sondern auch für Fußgänger. Am Anfang ist das eine ganz schöne Herausforderung für die Synapsen…

Das Leben ist teuer
Lebensmittel in Neuseeland sich recht teuer - es gibt nur wenige Dinge, die (überraschenderweise) erschreckend günstig sind: Fleisch und Flat Whites! Konfrontiert man einen Kiwi mit dieser Beobachtung, verstehen dieser die Welt nicht mehr. Für Neuseeländer sind Kaffee und Fleisch nämlich auch sehr teuer.


Brottechnisch ist Neuseeland ein Entwicklungsland
Was aussieht wie ein Baguette heißt in Neuseeland „French Stick“ und schmeckt nach billigem Toastbrot. Um Brot gesünder aussehen zu lassen, wird es dunkel eingefärbt und auch eine German Bakery ist nicht zwingend ein Garant für Qualität.

Raues Terrain
Neuseeländische Wanderkilometer können alles beinhalten: Knietiefer Schlamm, loses Geröll, oder unzählige Flussüberquerungen. Hin und wieder trifft man aber auch auf ganz normale Wanderwege und markierte Steige. Angegeben werden Distanzen und Zeitangaben, Höhenunterschiede spielen kaum eine Rolle. Auch wenn 16 Kilometer nicht nach viel klingt, manchmal bedeutet das in Neuseeland, dass man dafür einen ganzen Tag benötigt.



Zick-Zack? Noch nie gehört!
In Neuseeland führen Wanderwege immer in der direkten Linie steil bergauf und natürlich genau so steil wieder bergab. Das ist ja schließlich der kürzeste Weg - Verständnis für die Zick-Zack-Methode hat in Neuseeland niemand. Macht ja auch gar keinen Sinn.

Kiwi Mentalität
Neuseeländer sind ein sehr freundliches und höfliches Volks. Die britische Kolonialzeit hat eindeutig ihre Spuren hinterlassen: Die Menschen sind sehr vornehm und diplomatisch. Es fällt ihnen schwer anderen Menschen (vor allem Touristen) direkt zu sagen, wenn ihnen etwas missfällt. Manche Besucher sind davon irritiert, anderen fällt es gar nicht auf.

Wettervorhersagen
Es gibt einen bekannten Spruch über das Wetter in Neuseeland: Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man 4 Jahreszeiten an einem Tag erlebt. Zwischen Sonnenschein und Hagelsturm liegen oft nur wenige Minuten. Auch Prognosen, vor allem zu Regen und zu Regenmengen, sind sehr mit Vorsicht zu genießen - meistens fühlt es sich an wie Lesen in der Kristallkugel.


Wifi - what is this?
In fast jeder Unterkunft wird mit Wifi geworben - das bedeutet aber noch lange nicht, dass es tatsächlich Zugang zum Internet gibt. Und falls die Verbindung doch funktioniert, ist sie meistens schlecht.

See you later!
… diesen Satz hört man ständig in Neuseeland. Diese Standardfloskel wird bei jeder Verabschiedung verwendet, auch wenn man mit dieser Person später gar nicht verabredet ist. Daran muss man sich gewöhnen. Mit ist das simple „See ya!“ viel sympathischer, weil sehen tut man sich immer zweimal im Leben!

Lollies
Alle Süßigkeiten, außer Schokolade, werden unter dem Begriff „Lollies“ zusammengefasst. Es gibt sogar Lolly Cake - muss man aber jetzt nicht unbedingt probiert haben.

Sternenhimmel

Der Sternenhimmel ist in Neuseeland zum Greifen nah! Die Sicht in der Nacht ist fantastisch und man sieht die Milchstraße auf Anhieb. Am klaren Nachthimmel sieht man übrigens nicht nur die Sterne, sondern auch die Starlink Satelliten. Wenn man diesen leuchtenden Ring von Satelliten zum ersten Mal sieht, fühlt man sich, als ob man Drogen genommen hätte…

Meatpies
Warum kommen so wenig andere Länder auf die Idee Fleischküchlein zu machen? Zum Frühstück oder als Snack zwischendurch ist es ganz normal sich ein Pie zu holen - und diese sind deftig. Gefüllt mit Steak, Pilzen und Käse oder etwas exotischer mit Thai Curry oder Butter Chicken muss man aufpassen, dass man sich an diesen Blätterteigtaschen den Mund nicht verbrennt.

Subway ist überall!
Egal wie klein und verschlafen ein Örtchen in Neuseeland ist, es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Filiale von Subway. Kein anderes Logo einer Fast-Food-Kette sieht man öfter als dieses! Auf 5,1 Millionen Einwohner in Neuseeland kommen insgesamt 238 Subway Filialen. Im Vergleich dazu gibt es in Österreich bei 8,9 Millionen Einwohnern nur 33 Subway Restaurants.

Ist euch noch etwas aufgefallen, was Neuseeland anders und speziell macht? Ich freue mich, wenn ihr eure Beobachtungen mit mir teilt!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TMB Review - in 7 Tagen rund um den Mont Blanc

Überraschendes und Gewöhnliches aus Albanien