Erinnerungen die bleiben: Erlebnisse und Abenteuer

4 Monate habe ich in Mexiko, Guatemala und Belize verbracht - 120 Tage voller spannender Abenteuer, tollen Begegnungen mit Menschen und Orten, die mich beeindruckt haben.

Ich werde mich ein Leben lang daran erinnern, wie es sich anfühlt hat auf einem 4000 Meter hohen Vulkan zu stehen oder in einer riesigen Höhle mitten im Dschungel zu schwimmen und zu klettern. Es sind aber noch ganz viele andere Erinnerungen die meinen Trip einmalig gemacht....

# "Bienvenido a México!" - überall habe ich mich willkommen gefühlt, die Gastfreundschaft in diesem Land ist unbeschreiblich und wir Europäer können uns hier einiges abschauen...
# In Mexiko-Stadt wurde ich sofort in einen Familienverbund integriert und manchmal wie eine exotische Trophäe herum gereicht. :)
# Ich habe viel über die mexikanische Kultur gelernt: Bevor Menschen einem sagen, dass sie etwas nicht wissen, bleiben sie vage oder geben dir einfach eine falsche Auskunft.
# Auch wenn man Mexikaner nach ihrer persönlichen Meinung fragt bekommt man als Antwort meistens das, was der Mexikaner meint, was der andere gerne hören möchte - das ist nicht zwingend die Wahrheit.
# "ahorita" - übersetzt in etwa "jetzt gleich" - kann in Mexiko alles bedeuten: Bald, in 2 Stunden, irgendwann dann oder auch niemals. :)
# Mexiko ist flächenmäßig fast so groß wie die Europäische Union. Und ein Mexikaner aus dem Norden hat mit einem Mexikaner aus dem Süden so viel gemeinsam wie ein Schwede mit einem Süditaliener.
# Was Spanien für Deutsche und Skandinavier ist, sind Mexiko und Belize für Kanadier und Amerikaner - maximal 4 Flugstunden, keine Zeitverschiebung und quasi Dauersonne im Rentnerparadies. Peter aus Maine hat mir vorgerechnet, wie viel mehr ihm von seiner Rente bleibt, seit er mindestens 6 Monate im Jahr in Puerto Escondido verbringt.
# Jeder Bundstaat in Mexiko hat andere Spezialitäten - wenn es aber einen Food-Heaven gibt, dann ist das eindeutig Oaxaca!
# Es gibt Grantler, Alpha-Trottel, Bitches und Volldeppen auf der ganzen Welt - und manche Stereotypen und Vorurteile haben einen berechtigten Ursprung.
# Den besten Kaffee gibt es in Chiapas
# Überall wo es besonders schön ist (oder zumindest früher mal war), wollen alle hin. Auf der Yucatan Halbinsel kommt man nur sehr schwer aus der künstlichen Touristenwelt heraus - und wer nur Yucatan kennt, war definitiv nie im "echten" Mexiko!
# Viele träumen vom Aussteigen oder vom eigenen Hotel im Paradies - doch die handvoll Leute, die sich über mehrere Jahre behaupten können, arbeiten mehr als die bei uns typischen 40 Stunden pro Woche.
# Solo-Reisen ist immer noch am schönsten! Ich kann mir aussuchen, wann ich Gesellschaft möchte und wann nicht. Zu große Gruppen können einen daran hindern das zu tun, was man eigentlich tun möchte. Ich erinner mich an den Abend, als wir mit einer 8-köpfigen Gruppen versucht haben, ein Restaurant zu finden in dem alle Platz haben, das Essen jedem schmeckt und in das jeweilige Reisebudget passt. Geendet hat der Abend mit einem miesen Burger von der Straße...
# Wer in Oaxaca ist, muss mindestens einmal Asado auf dem Markt essen!
# Chiapas ist nicht nur der ärmste Bundesstaat in Mexiko, es ist auch der, der mich landschaftlich und menschlich am meisten geflasht hat.
# Kann mir jemand die Zapatisten erklären? Ich versteh diese Bewegung immer noch nicht ganz...
# Ich werde niemals eine Salsa Tänzerin, auch wenn sich die mexikanischen Männer noch so viel Mühe geben...
# Für Marquesitas mit Nutella und Banana ist (fast) IMMER noch Platz! :)
# Das "echte" Guatemala findet man nicht am Lake Atitlan - dafür um so mehr Hippies, Aussteiger und Esoteriker. Die einmalige Kombination aus See und Vulkan hat eindeutig etwas magisches und zieht viele Menschen an.
# Wenn man keine Tortillas mehr essen kann, ist Antigua die perfekte Stadt um sich durch die Küchen dieser Welt zu essen.
# UNESCO Weltkulturerbe sind halt UNESCO Weltkulturerbe... alles wunderschön rekonstruiert (Achtung: Rekonstruiert ist NICHT gleich renoviert!), aber beeindrucken mich nicht immer.
# Dorfpolizisten in Guatemala haben eine sehr gute Vorstellung davon, was die EU ist.
# Klettertouren über La Punta in Puerto Escondido lohnen sich - immer und immer wieder.
# Mit den Wörtern "orale" und "andale" kann man in Mexiko eine vollständige Konversation führen
# Die Beziehungen zwischen Guatemala und Belize sind angespannt; es geht um Land und noch viel mehr Geld. Doch in Europa hört man nie von diesem Konflikt.
# Jungle Juice ist das beste Rezept gegen einen Kater - danke Francis für's Rezept verraten!
# Die jungen Menschen in Guatemala wollen alle für Mc Donalds arbeiten - dann hat man es eindeutig "geschafft"!
# Es gibt seit 2 Jahren keine funktionierende Post in Guatemala - Postkarten müssen aus einem anderen Land versendet werden.
# Wer als Tourist oft genug mit der selben Fährverbindung fährt, bezahlt irgendwann auch nur noch den Preis der Einheimischen
# Wenn dir in Guatemala gesagt wird, dass es keine Kombi-Taxis sondern nur Touristen-Shuttles gibt, dann ist das meistens geschwindelt
# Den (alleinreisenden) Frauen gehört die Welt! Es gibt so viele tolle, mutige, interessante Mädels, die alleine reisen. Übrigens viel mehr als alleinreisende Männer. Wenn du auch eine Theorie dazu hast, erzähl mir davon. :)
# Muscheln schmecken dann am besten, wenn man sie 2 Minuten nach dem Fangen frisch auf dem Boot isst
# Go slow! Auf Caye Caulker existiert kein Alltagsstreß
# Wir Reisenden sind Teil des Problems - googelt mal nach "The darf side of Tulum"!
# Die coolste Kombi aus Bioluminescencia & Sternenhimmel gibt es auf Holbox. :)
# Wenn einer einer Reise tut und die selben Interessen hat, trifft man sich im Laufe der Wochen immer und immer wieder - ein Mädel aus der Schweiz habe ich in 4 Monaten mindestens 6 Mal wieder getroffen.
# Nach CDMX fühl sich Wien wie ein kleines Dorf an!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuseeland: Beobachtungen vom anderen Ende der Welt

TMB Review - in 7 Tagen rund um den Mont Blanc

Überraschendes und Gewöhnliches aus Albanien